SpendenÜbergabe

Hilfe für das Flüchtlingsheim in Walle

Jetzt war es soweit! Nachdem in der Projektwoche das Projekt "Riesenkuchen" in Zusammenarbeit mit der Feinkostabteilung "Perfetto" und der "Bürgerstiftung Bremen" 1.500 Euro eingenommen hatte, wurde am Freitag, den 27.6. der Spendenerlös übergeben.

Eine kleine Abordnung der Projektgruppe hatte ein Plakat gemalt und war zum Überseetor 1 aufgebrochen. Dort stehen ganz viele Wohncontainer, in denen die neuangekommenen Flüchtlinge übergangsweise leben. Sie wohnen allein, zu zweit oder auch in ihren Familien in Containern, die kleine Räume mit Küchenzeilen und einem kleinen Bad enthalten.

Alles ist neu und gut anzusehen, aber auch sehr beklemmend!

Da war es für uns nur gut, dass wir mit dieser großen, aber im Grunde doch nur kleinen Spende ein wenig helfen konnten. Für den Erlös soll ein Raum als Spielzimmer besser eingerichtet werden. Dort sollen die Kinder betreut werden, während ihre Eltern nebenan Deutsch lernen.

Viel haben wir erfahren - auch, dass über 60 ehrenamtliche HelferInnen sich in diesem Flüchtlingsheim um die Bewohner kümmern. Wie gut, dass es so viele Menschen gibt, die anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Angedacht wurde noch vom Heimleiter Markus Großkopf, ein kleines Fest und Treffen der Projektkinder mit ihren Eltern und den Heimbewohnern anzubieten, wenn der Raum fertig eingerichtet ist.

Und wenn Sie mehr über die "Bürgerstiftung Bremen" wissen möchten und/oder diese mit Spenden unterstützen wollen, dann finden Sie hier mehr!  Dort können Sie auch noch unter "Aktuelles" einen Bericht über diese Spendenaktion lesen.