Ein aufregender Tag - fÜr alle!

Strahlende Gesichter überall!

Auch wenn sich die Sonne sehr bedeckt hielt bei unserer Einschulung, gab es dennoch sehr viel Licht und wenig Schatten! Zahlreich und pünktlich waren wieder die Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten, Freunden und und und auf dem Schulhof erschienen.

Gleich ging's in die jeweiligen Klassenräume zu Frau Müller oder zu Frau Meyer, den beiden Klassenlehrerinnen. Die Erwachsenen begaben sich dann so nach und nach ins Forum des LIS. Dort begann mit kleiner Verzögerung - nicht alle Erstklässler wollten in diesen Raum mit all den "Großen"! - die Einschulungsfeierlichkeit.

Begrüßt wurden die Gäste anfangs von Herrn Nickel, der sich als Konrektor und Klassenlehrer vorstellte und im Anschluss von Frau Meyer, die in diesem Jahr in Doppelfunktion agieren musste. Zum Einen als Klassenlehrerin und zum Anderen zum ersten Mal als unsere Schulleiterin. Aufmerksam und mit großen Augen verfolgten die Erstklässer die Darbietungen der zweiten und vierten Klassen. Den Beginn machte die Klasse 2a von Frau Börsch mit einem schönen Begrüßungslied. Die Klasse 2b von Herrn Nickel zeigte den Erstklässlern, was sie so alles selber in der ersten Klasse gelernt hatten und fragten nach: "Könnt ihr auch 'Sturmrechnen' ?" oder "Könnt ihr unsere 'Geheimschrift' lesen?" Dann luden sie die Erstklässler zu gemeinsamen Spielen auf dem Schulhof ein. Im Anschluss gab es schon einmal eine Vorgeschmack auf kommende Englischstunden, dargeboten von der Klasse 4a von Frau Holzapfel. Den krönenden Abschluss bildete die Akrobatik-Show der Klasse 4b von Frau Westphal.

Unter donnerndem Applaus verließen dann die Erstklässler das Forum und ab ging es zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Die Wartezeit überbrückten die Gäste auf unserem Schulhof und zum Teil im Horthaus. Dort hatten die Eltern der zweiten Klassen traditionsgemäß ein Buffet mit Kaffee und Kuchen aufgebaut und gespendet. Da die Sonne immer noch nicht wirklich mitspielte, hatten die Eltern nach Absprache mit den Hortnerinnen alles im Haus aufgebaut, auch wenn's etwas eng wurde... Alles wurde kostenlos abgegeben, aber 'große' Schulkinder gingen mit Spendendosen für den Schulverein herum. Und es klapperte doch mächtig in den Dosen, manchmal 'knisterte' es auch. Herzlichen Dank sagen wir dafür allen Gästen und Freunden unserer Schule.

Dann - endlich - öffneten sich um 11:30 Uhr die Schultüren und glückliche Erstklässler konnten von genauso glücklichen Eltern ihre Schultüten in Empfang nehmen. Und da gab es vielleicht tolle, zum Teil selbst hergestellte Exemplare!

Nach vielen, vielen Fotos, die noch gemacht werden mussten, löste sich so nach und nach die große Menschentraube auf und begab zu weiteren Feierlichkeiten ins Restaurant oder nach Hause.