"Urlaub fÜr die Ohren"

Es wird 'geschmöckert'

Nun sind sie (fast) alle soweit, die Kinder der Klasse 2b. Es wird 'geschmökert', was das Zeug hält! Lesen ist angesagt. Immer freitags steht "Urlaub für die Ohren" auf dem Tagesplan.

Das bedeutet: Niemand spricht, alle lesen. Mitgebrachte Bücher oder Bücher aus der Klassenbiliothek werden herausgeholt und jedes Kind sucht sich ein gemütliches, ruhiges Plätzchen. Das kann auf der Fensterbank, am Tisch, auf dem Teppich, unter oder auf dem Hochbett sein. Hauptsache, es ist leise UND es wird fleißig gelesen.

Wer ein Buch durchgelesen hat, der setzt sich an einen der Computer, loggt sich im Leseportal "Antolin" ein und beantwortet dort Fragen zu seinem Buch.

Mindestens zwei Bücher müssen pro Monat zu Hause und in der Unterrichtszeit gelesen und im Internet beantwortet werden. Es gilt möglichst viele "Lesepunkte" zu erlesen und die eigene Lesekompetenz zu steigern.

Denn "Leseratten" wollen und sollen sie alle werden!