Den Schulweg Üben!

Klasse 1a im Straßenverkehr

„Toll, Herrr Kruth  ist da!!“

So, nun sind wir mit ihm sogar dreimal im Straßenverkehr unterwegs gewesen. Bei fast allen Kindern waren wir zu Hause, nur bei Kranken nicht oder bei denen, die zu weit weg wohnen. Für manche war das Gehen anstrengend, für andere nicht. Man merkt, wer viel Bewegung draußen hat und seinen Schulweg sogar schon  mit anderen geht und nicht mit dem Auto gebracht wird. Gut zu hören, dass es erste kleine Laufgruppen gibt!!

Auf was wir dringend als Klasse gemeinsam lernen zu achten?

Am Kantstein halten, an der Häuserseite gehen, niemandem auf die Hacken treten, keine Lücken lassen, die Kinder ganz vorne müssen immer vorm Überqueren einer Straße warten, bis alle hinten angekommen UND LEISE sind. Erst dann: Gucken: Links- Rechts- Links , rübergehen… AUCH die nächsten Kinder sollen dicht hinterhergehen und trotzdem auch gucken…. Auf der anderen Seite warten wir nach einigen Metern, bis auch alle mitgekommen sind. Und hoppla, kaum sind wir über eine Straße gegangen, schon ist da ein Radweg, wo wir sofort wieder aufpassen müssen….und übrigens- wo ist eigentlich links/ wo rechts?

Vieles klappt immer besser. Es gibt schon gute „Gucker“!! Das ist wirklich beruhigend, doch das Nicht- Reden während des Überquerens üben wir lieber noch weiter, wie auch sonst natürlich alles ganz wichtig bleibt. Bald können wir als Klasse zu einem Ausflug im Verkehr unterwegs sein! Schön wäre es dann, wenn das frisch Geübte dann schnell wieder klappen kann… Dies war ja erst der Anfang!

P. Müller- Klasse 1a