11. Bundesweiter Vorlesetag

Die Bremer Stadtmusikanten - sechs verschiedenen Sprachen

Die Stadt Bremen möchte in diesem Jahr "Deutsche Vorlesehauptstadt" werden und hatte zur Teilnahme an der Aktion "Bundesweiter Vorlesetag" aufgerufen.

Gern griffen wir diese Idee auf, meldeten uns an und gingen in die Planung. Unsere Idee war es, in allen Klassen die "Bremer Stadtmusikanten" in verschiedenen Sprachen vorlesen zu lassen. In Sprachen, die Kinder unserer Schule als Muttersprache haben und diese neben Deutsch sprechen können.

Schnell hatten wir unter den Eltern begeisterte Vorleserinnen gefunden, die Lust und vor allem Zeit hatten am Vorlesetag (20.11.2015) bei uns vorzulesen. Im Kunstunterricht der Klasse 4a wurde diese Idee sofort aufgegriffen und die Kinder bastelten "Stadtmusikanten-Mobiles", die während des Vorlesens an jede Klasse ausgeliehen wurden.

Da die dritten Klassen noch auf Klassenfahrt waren - dort wurde auf der Rückfahrt auf Englisch vorgelesen!! - kamen sechs Mütter zu uns, um in der Frühstückspause und Teilen der dritten Unterrichtsstunde zu lesen.

In den Klassen wurde die Geschichte immer in Teilen vorgelesen. Erst ein Stück auf Deutsch und dann in der jeweiligen anderen Muttersprache. Bei uns wurde in den Sprachen Arabisch, Deutsch (mit Gebärdensprache!), Französisch, Norwegisch, Polnisch und Russisch vorgelesen. Auch Türkisch war vorgesehen, musste aber kurzfristig ausfallen.

Die Kinder hörten sehr aufmerksam zu und diejenigen, die die "fremde" Sprache kannten, freuten sich besonders. Toll war es auch, dass mitunter einige Wörter aus der Fremdsprache "erkannt" wurden.

Vielen Dank den tollen Vorleserinnen aus der Elternschaft!! Allen Beteiligten hatte es sehr viel Spaß gemacht und seitens der Vorleserinnen war zu hören, dass man das doch des Öfteren machen sollte! Schaun wir mal!