VergnÜgliches Backen

Betreuung der Klasse 3a an den Elternsprechtagen

Voller Vorfreude auf den Nikolaustag hatten vorwiegend die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 3a mit Herrn Weber kleine Nikolaus-Häuschen aus Butterkeksen gebaut. Dafür brauchten sie einige Süßigkeiten, Dominowürfel und Mini-Nikoläuse aus Schokolade.

Puderzucker wurde mit wenig Wasser und Zitrone zu einem zähflüssigen Zuckerguss angerührt. Mit einem Pinsel trugen die Kinder den Zuckerguss auf die kleinen bunten Dekorationen auf und klebten sie auf den Butterkeksen fest. Eine Menge Geduld war nötig, weil der Zuckerguss erst nach einiger Zeit trocknete und erst dann alles festklebte. Die wunderschön geschmückten Dachseiten wurden hochkant auf den unteren Butterkeks aufgestellt, damit noch etwas Platz für den kleinen roten Nikolaus vor dem Eingang des Häuschens blieb. Ein Dominowürfel unter dem Dach brachte noch mehr Stabilität. Der Dachfirst wurde mit viel süßer Klebemasse verstrichen, die zum Teil am Dach herunterlief. Das sah aus wie schöner Schnee, Eis oder Eiszapfen. Nach weiterer Trocknungszeit waren die Häuschen endlich fertig und sie erstrahlten in ihrer Farbigkeit umgeben von einem wohligen Duft von Keksen und Süßigkeiten.

Die Kinder hatten viel Spaß und manche stellten die Frage, wann Sie das leckere kleine Häuschen anknabbern dürften. „Möglichst nicht vor Nikolaus oder Weihnachten“, antworteten einige Kinder. Paula meinte, dass sie das schöne Häuschen nicht aufessen könnte, da sie es lieber noch lange Zeit ansehen wollte. Passend zu unseren kreativen Aktivitäten sangen alle voller Begeisterung die drei Strophen des Liedes: „ Nikolaus komm in unser Haus, pack die großen Taschen aus, ...“.

Am Freitag stellten einige Kinder mit Schere und Papier schöne Weihnachtssterne her, andere bauten mit Holzklötzen Burgen und Murmelbahnen oder spielten spannende Schachpartien. Am Ende der Betreuung fand das interessante Spiel „Wer wird Millionär“  großen Anklang, denn hier konnten die Kinder in Gruppen die 1000 Euro-Fragen aus dem Themenbereich Technik und Musik gemeinsam beraten und die richtige Antwort herausfinden. Die Nikolaus-Häuschen wurden bereits in durchsichtige Tüten verpackt und mit einem Bändchen verschlossen. Fröhlich transportierten die Kinder sie auf diese Weise geschützt nach Hause.

M. Weber