Adventsstimmung in allen Räumen

Fleißige Hände allüberall!

Und schon wieder ist ein Jahr fast vorbei... Und so schwärmten alle Kinder in der Schule aus, mit Kleber, Schere und Federmappe in den Händen, um zu basteln, zu malen, zu nähen, Kerzen zu drehen und und und.

Am 2. Dezember gab es traditionsgemäß ein großes, klassenübergreifendes Bastelangebot für unsere Kinder. Im Vorfeld konnten die Kinder die "Ausstellung" im Gang vor den Büros mit allen möglichen tollen Angeboten in Augenschein nehmen. So waren Sterne, Goldengel, Skifahrer, Tannenbumschmuck, Geschenkkarten, Kerzen in verschiedenen Variationen und vieles mehr zu begutachten. Die Kinder konnten sich so ein Bild machen, was sie gerne in welchem Raum herstellen wollten.

Damit genügend Zeit zum Basteln blieb, wurde schon vor der ersten Hofpause gefrühstückt und sofort nach Pausenschluss ging es los. Die Viertklässler holten zuerst ihre kleinen Paten ab und begleiteten sie mindestens zu deren ersten Bastelwunsch. Danach konnten auch die "Großen" ausschwärmen oder aber die ganze Zeit zusammen mit ihren Paten durch die Räume gehen.

Zum Glück hatten wir wieder vielfältige Hilfe aus der Elternschaft! Einige Eltern machten eigene Angebote, andere halfen den LehrerInnen bei der Arbeit. Auch ein eingespieltes Team von Müttern aus 'vergangenen' Zeiten war wieder mit dabei und beglückte die Kinder mit schönen Angeboten im Rechercheraum. Auch einige BetreuerInnen aus unserer Verlässlichen Grundschule boten Basteleien oder etwas zum Nähen an.

Am Ende des Tages oder auch am Tag darauf wurden in den Klassen die "Schätze" vorgestellt und leuchtende Augen sprachen Bände, wie schön viele Kinder diesen Vormittag gefunden hatten!

Nächstes Jahr wieder, das war die klare Meinung! Und zwar mit allen "Teams"!