Lecker! Lecker!

Weihnachtliches Gebäck

Am 15.12.2015 machten wir einen Ausflug zur Bio Backstube im Loydhof in der Bremer Innenstadt. Endlich durfte die ganze Klasse mal wieder gemeinsam mit dem Bus fahren. In der Backstube angekommen, mussten wir als aller erstes das Wichtigste machen: Hände waschen! Danach bekam jedes Kind  eine Schürze und eine Bäckermütze.

Endlich ging es zu der Backstation. Jedes Kind bekam ein Stück Teig, welcher nur aus Mehl, Butter und Zucker bestand. Dieser war ziemlich kalt, so dass wir ihn erst einmal ordentlich warm kneten mussten. Beim Ausrollen musste man gut darauf achten, dass der Teig nicht zu dünn wurde.  Wir stachen so viele unterschiedliche Plätzchen aus, dass wir bestimmt 10 Backbleche voll bekamen. Unsere große Keksdose reichte gar nicht aus, so dass wir noch weitere Brotdosen brauchten.

Nach dem Backen lernten wir noch etwas über die unterschiedlichen Getreidesorten und erführen mit Hilfe einer Geschichte. Wie so ein Keksteig eigentlich zustande kommt. Am Ende überreichten wir den Damen noch einen selbst gebastelten Tannenbaum.

Bevor wir wieder in den Bus stiegen durften wir noch kurz auf dem Spielplatz spielen, während einige große Tüten Schmalzkuchen für uns geholt wurden. Natürlich hätten wir davon am liebsten noch viel mehr gegessen!

Im Klassenraum wurden dann die ganzen Kekse gerecht aufgeteilt. Es war ein schöner Ausflug!