Licht und Schatten

Die Klasse 3a im Kek- Kindermuseum

Die Kinder der Klasse 3a besuchten die tolle Ausstellung „Gestatten, ich bin dein Schatten“ in der Weserburg. Trotz des matschigen Tauwetters kamen wir mit halbwegs trockenen Schuhen in der Weserburg an.

Die sehr netten und liebevollen Museumspädagoginnen teilten die Klasse in drei Gruppen ein und führten diese durch die Ausstellung. Neben Schattenportraitzeichnen, Schattentheater und die Gestaltung eines eigenen kleinen Trickfilms lernten die Kinder u.a., dass man mit mehreren Lichtquellen sogar drei Schatten haben kann!

Einige Kinder wurden durch eine witzige Schattenprojektion in Wasserflaschen gesteckt oder wurden zu Gefängnisinsassen.

Die Kinder haben eine Menge über die Eigenschaften von Licht und Schatten gelernt und machten sich gut gelaunt auf den Heimweg.