Schattenspiele

Im Mitmachmuseum Kek auf der Weserburg

Gleich zu Jahresanfang ging es zur Sonderausstellung "Gestatten, ich bin dein Schatten" in der Weserburg. Auch Eis und Schnee konnten uns nicht aufhalten und wir kamen pünktlich im Museum an.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wurde die Klasse in einem abgedunkelten Raum in drei Gruppen aufgeteilt. Zusammen mit den kompetenten und einfühlsamen Museumspädagoginnen durchliefen die Kinder verschiedene Stationen.

Neben Umrisszeichnungen, einem Schattenmemory, Schattenspielen mit Stockfiguren oder den Händen oder dem ganzen Körper, wurde auch noch ein kleiner Trickfilm erstellt, der auf youtube (kek kindermuseum der Gruselwald) angesehen werden kann.

Die Kinder waren mit Feuereifer, aber auch als gute "Botschafter" unserer Schule bei der Sache und hatten an dieser Unternehmung viel Spaß.

Es war nicht das erste Mal, dass wir im Kek waren. Und sicher ist: Wir kommen wieder!!!