WER fÜhrt das "Familienunternehmen"?

Erziehung - einmal anders

Zu einem interessanten Elternabend lud unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ein. Als Referentin kam Natatscha Blumensaat, eine vielseitig engagierte, aktive Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coachin und Menataltrainerin.

An diesem Abend folgten gut 70 Eltern und Freunde unserer Schule den lebhaften Ausführungen und Darstellungen Frau Blumensaats. Hauptsächlich ging es darum, den anwesenden Eltern klarzumachen, WER das Familienunternehmen führt. Nachwievor sind es überwiegend die Frauen, die sich aber selber meist erst ganz weit unten in der "Rangliste" sehen, wer/was in ihren Augen wichtig für die Familie ist. Und damit entsteht oft das Problem, dass das Kind viele Ansagen, Wünsche, Aufforderungen seitens der Mütter nicht akzeptiert.

Eltern stark machen - die Kinder sind es in der Familie oft schon! Das war und ist ein wichtiger Ansatz von Natascha Blumensaat.

Mit Beispielen und Anekdoten zu "Regeln", "Konsequenzen" oder "Qualitätszeit mit dem eigenen Kind" zog sie die Zuhörerschaft oft in ihren Bann. Nach ca. zwei Stunden war als Fazit von einigen Eltern zu hören: "interessante Aspekte", "einiges trifft auf mich zu", "werde mal was ausprobieren"....

Die meisten Eltern gingen weiter diskutierend recht zufrieden nach Hause.