Wer schlägt den König?!

Schachmeisterschaft der Bremer Grundschulen

Im Schulzentrum Habenhausen fand am 23. Februar 2016 erneut die Bremer Schulschachmeisterschaft der Grundschulen statt. Und auch diesmal nahm die Grundschule Am Weidedamm wieder mit zwei Mannschaften daran teil. Mit insgesamt 40 teilnehmenden Mannschaften wurde die Zahl vom Vorjahr nicht ganz erreicht, denn damals gingen bei dem offiziellen Bremer Schachturnier noch 43 Teams an den Start. Leider konnte ausgerechnet unser Team 1 nicht in der besten Aufstellung antreten. Bedingt durch zwei nicht erwartete Absagen wurde die Mannschaft entsprechend verändert, wodurch auch die zweite Mannschaft anders als geplant spielen musste. Zumal auch noch Lennart wegen Krankheit fehlte und dadurch unser Team 2 ohne Ersatzspieler antrat. Darum war zu erwarten, dass unsere beiden Weidedammer Mannschaften diesmal nicht weiter vorn landen würden. Da bei der großen Zahl der teilnehmenden Mannschaften jeder Wertungspunkt schon darüber entscheiden konnte, in der Rangliste drei bis fünf Plätze nach oben bzw. nach unten zu rutschen, kam es auch auf das jeweilige Brettergebnis an. So spielte dann ein stärkerer Spieler am 1. Brett, der nicht so starke an Brett 2, der nächste Spieler an Brett 3, gefolgt von Brett 4 bei einem Ersatzspieler. Trotzdem hielten sich unsere "kleinen Weidedammer Schachmeister" wieder ganz wacker, was mit tollen, nicht unbedingt erwarteten Plätzen belohnt wurde. Denn aus den genannten Gründen und getreu dem Motto „dabei sein ist alles“ konnte die zweite Mannschaft in der Besetzung Rieke, Mieke, Richard und Jonna einen 37. Rang erzielen und einige Mannschaften hinter sich lassen. Die meisten Punkte holten dabei Rieke und Richard. Für die erste Mannschaft in der Besetzung Malte, Anton, Wilko, Jonte und Inga lief es noch etwas besser. Am Ende belegten sie Platz 35, allerdings hätte bei richtiger Wertung ein 24. Rang der Lohn sein müssen, weil man in der 6. Runde irrtümlicherweise einem falschen/nicht zugelosten Gegner gegenüber saß und hoch gewann, jedoch dieser Sieg dann nicht als solcher gewertet werden konnte. Beste Spieler im Team 1 waren hier Wilko, Jonte und Anton. Auch die beiden Betreuer Martin Weber (der wie gewohnt vom Turnier einige tolle Schnappschüsse machte) und Detlef Ryniecki (wieder als Schiedsrichter eingesetzt) waren von der Spielfreude und dem Engagement unserer Weidedammer Schachkinder begeistert und lobten die tolle Leistung, an die im nächsten Jahr angeknüpft werden soll. So wurden dann auch die Urkunden, die aus Zeitgründen nicht direkt nach der Veranstaltung an alle Kinder verteilt werden konnten, von den „kleinen Schachmeistern“ einige Tage später in ihren Schulklassen voller Stolz entgegen genommen. 

Martin Weber und Detlef Ryniecki als Schachtrainer