Wir dekorieren Straußeneier

Zu Besuch in der Feinkostabteilung bei "Karstadt"

Schon seit Jahren gibt es eine enge Kooperation mit der Feinkostabteilung bei Karstadt und unserer Schule, die sich über "Gesunde Ernährung" , "Backen in der Weihnachtszeit", Hilfsaktion für ein Übergangswohnheim für Flüchtlinge bis hin zur "Ostereier-Straußenaktion" entwickelt hat.

Und jetzt - kurz vor Ostern - kam die Klasse 2b auf Einladung von Herrn Gruhn, dem Marktleiter, in den Genuß große, leere Straußeneier zu dekorieren. Dafür hatten wir in der Schule schon fleißig geübt und die Kinder hatten sich für unterschiedliche Techniken des Beklebens entschieden.

Zu Beginn allerdings gab uns Herr Haake von der "Werder-Straußenfarm" interessante Informationen über den Vogel "Strauß". So erfuhren wir, dass die größten Tiere bis zu 2,80m groß werden! Und dass sich in einem Ei ungefähr so viel Masse befindet, wie in 25 !! Hühnereiern!

Das konnte man auch daran sehen, dass die Kinder und Begleiter zum Frühstück Pfannkuchen bekamen. Fast 50 Stück wurden aus einem Ei gebacken.

Frisch gestärkt gingen die Kinder an die Arbeit und gestalteten "ihr" Ei. Da musste sehr vorsichtig mit umgegangen werden. Trotzdem ging gleich zu Anfang ein Ei Entzwei! Aber zum Glück war das der einzige Verlust!

Die "fertigen" Eier sind jetzt in der Feinkostabteilung ausgestellt und können bis Ostern dort besichtigt werden! Anschließend werden sie zu uns in die Schule geliefert und dann kann jedes Kind sein Ei mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank für die tolle Aktion, die ganz vom Hause Karstadt gesponsert wurde! Kostet doch ein ausgepustet Ei sonst 13 Euro!!