"Doppeldenker", "Lesehelfer" und "Balu und Du"

Kleine Auszeichnung

Zu Besuch kam Barbara Bittner, Regionalleiterin bei der "Freiwilligen Agentur" und überbrachte uns ihren Dank und ein Schild zur Ausszeichnung für eine gute und enge Zusammenarbeit.

Seit einigen Jahren schon kooperieren wir mit der "Freiwilligen-Agentur" und bekommen von dort "Helfende Hände", die uns tatkräftig im Schulalltag unterstützen.

So werden in der "Freiwilligen-Agentur" Mathematikhelfer angeleitet, die in die Grundschule als "Doppeldenker" gehen und im Unterricht Schulkinder fördern und mathematisch Interessierte auch fordern!

Ähnlich ist es mit den "LesehelferInnen". Auch hier werden interessierte Erwachsene in der Agentur auf ihren "Job" vorbereitet und gehen dann an Grundschulen, die für solch tatkräftige Unterstüzungen ein offenes Ohr haben.

Im Projekt "Balu und du" findet sich ein "Paar". Ein meist junger Mensch, der sich bereit erklärt ein Jahr lang ein Schulkind nachmittags zu betreuen und mit ihm"geschenkte Zeit" zu verbringen. Auch mit diesem Projekt haben wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht und freuen uns immer, wenn sich wieder ein neues "Paar" findet.

Der "Freiwilligen Agentur" sei für ihr Engagement herzlich gedankt und natürlich und vorallem "Danke" all den LesehelferInnen und Doppeldenkern, die sich zur Zeit bei uns befinden und in den letzten Jahren bei uns  befunden haben!