Wie kann ich mich gut schÜtzen?

Kinder der 3a und 3b beim Streitschlichtertag "Richtig Zoffen"

Acht Vertreter unserer beiden dritten Klassen machten sich mit Bus und Bahn auf den Weg zum "Bambergerhaus", um am Aktionstag "Richtig Zoffen" teilzunehmen.

Nach einer Begrüßung und dem gemeinsamen Lied "Wir wollen aufstehen" begaben sich die Kinder in die ausgewählten Workshops, die u.a. Titel trugen wie "Streiten und Vertragen", "Stark sein wie die Superhelden" oder "Junge! Junge! Gar nicht so einfach, wenn jemand richtig sauer ist". Während der Workshops für die Kinder arbeiteten die begleitenden Lehrkräfte zum Thema "Zivilcourage". Nach einer halbstündigen Pausen, die die Weidedamm- Kinder zu einem Picknick in der Sonne an der Weser nutzten, ging es mit dem zweiten Teil der Workshops los.

Bei der Abschlussveranstaltung sprach der Bremer Polizeipräsident! Es wurden "Streischlichter"- Westen und Urkunden an die TeilnehmerInnen verteilt und jede Workshopgruppe stellte ihre Arbeit auf der Bühne vor.

Nach dem gemeinsamen Abschlusslied machten sich alle mit einem Ohrwurm auf den Rückweg.