Ein schlaues Tier zu Besuch in der Schule

Schulhund „Nelly“

Tierischer Besuch an unserer Schule! Frau Ruhbaum und ihr Hund „Nelly“ kamen im Rahmen der Aktion „Keine Angst vor`m großen Hund“ zu Besuch.

Die  verschiedenen Klassen hatten sich gut auf den Besuch vorbereitet, einige sogar im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Haustiere“.

In der Klasse 3a wurde von den Kindern der Klassenraum liebevoll mit Wassernapf und Stuhlkreis vorbereitet, bevor „Nelly“ dann endlich in die Klasse kam. Einige Kinder schienen fast ein bisschen erleichtert, dass „Nelly“ gar nicht sooo groß war, wie befürchtet.

Frau Ruhbaum erklärte den Kindern ausführlich etwas über den Körperbau und die Wesenszüge des Hundes. Besonders intensiv sprach sie von den ausgeprägten Sinnen des Tieres. Den Geruchssinn demonstrierte „Nelly“ dann gleich sehr anschaulich : Sie konnte einen mit Hundeleckerlis gefüllten Beutel, den die Kinder vorher versteckt hatten, spielend leicht finden.

Fast alle Kinder verloren im Laufe der Stunde ihre Scheu vor „Nelly“ und wollten sie unbedingt noch streicheln, bevor „Nelly“ und Frau Rufbaum zur nächsten Klasse weiterzogen.

Ein toller Tag für die Kinder! Danke „Nelly“ und Frau Ruhbaum!