Mit dem Rad ins Blockland

Auf dem Bauernhof im Blockland

Dies ist eine Zusammenfassung der Kinderberichte:

Am 1.6. war die große Radfahrt endlich da. Wir sind losgefahren in Begleitung von Frau Biewener, Frau Purnhagen, Herrn Kruth und Herrn Peters von der Polizei. Auf der Hinfahrt hat es ziemlich doll geregnet. Aber nach einer Zeit wurde der Himmel wieder blau. Die Hinfahrt war aber trotzdem sehr schön.

Auf dem Hof gab es einen Spielplatz. Da war fast alles aus Holz gebaut. Es gab auch einen sogenannten Treckerschuppen. Dort waren Kettkars mit Anhänger und Bobbycars abgestellt. Man konnte auf Baumstämmen balancieren und sich dabei an Seilen festhalten.

Frauke Kaemena hat uns auf dem Hof herumgeführt. Sie hatte zwei Hunde. Der eine war schwarz und hieß Ruby. Mit ihr konnte man supergut spielen. Der andere Hund war grau-weiß. Er hatte ein T-Shirt an, auf dem stand: „Mit mir kann man nicht spielen.“

Wir haben den Kuhstall besichtigt. Dort gab es sogar eine automatische Bürste, damit die Kühe sich daran schubbern können. Die Kühe waren in der Zeit auf der Weide. Zweimal am Tag werden die Kühe gemolken, dann kommen sie in die Melkanlage. Jede Kuh gibt am Tag ungefähr 20 Liter Milch. Aus der Milch wird das Eis hergestellt, der Rest kommt zur Molkerei Dehlwes.

Es gab ganz süße Kälber. Sie haben immer den Finger abgeleckt, wenn man ihn hingestreckt hat. Die Kälber wurden geordnet in Kindergarten und erste bis vierte Klasse. Dann waren sie erwachsen.

Auch zwei Schweine leben auf dem Hof. Sie sind in einem kleinen Häuschen am Rand einer Wiese hinter einem Elektrodraht. Als Ruby zu ihnen gekommen ist, sind die Schweine aufgestanden und wir konnten sie ansehen.

Schließlich bekamen alle Kinder ein Eis. Es gab sehr viel Auswahl an Eissorten. Die hatten da nur selbstgemachtes Bioeis. Draußen gab es eine Schaukelbank. Sehr viele Kinder haben ihr Eis gegessen, während sie darauf saßen.

Jetzt kommen wir zur Rückfahrt: Die war auch sehr schön. Am Unisee haben wir Pause gemacht. Ein paar Kinder haben gegessen. Die anderen haben an den Spielgeräten gespielt.