Zum SCHLAFEN in die Schule

Unsere Lesenacht     Klasse 1a                        Juni  2016

Am Donnerstag (2.6.) war es endlich soweit:

Den ganzen Vormittag schon kribbelige aufgekratzte Kinder…

Wir besprachen nochmals letzte  Einzelheiten zur Übernachtung, und räumten mit Hilfe von 2 weiteren Erwachsenen und 2 zufällig erschienenen „Ehemaligen“ Tische aufeinander und Stühle zu Stapeln…denn wir brauchten ja viel Platz auf dem Boden für unsere Bettenlager. Ganz schön anstrengend, so was!!

Dann am Abend trafen zum Bettenbauen. Die Eltern mussten dann gehen. WIR waren ganz allein!!

Sich überschneidende Aussagen der Kinder am nächsten Morgen:

Mir haben die ganze Nacht und das Frühstück gefallen.

Ich fand das Schlafen und die ganze Nacht schön.

… in meinem Bären-Schlafsack war es so gemütlich.

… am besten war das Spielen gestern Abend (tolles Wetter- draußen).

… das Lesen gestern Abend (was ich fast die ganze Nacht gemacht habe..)

… dass ich ein neues Buch angefangen habe.

… dass ich sooo lange lesen durfte.

… eigentlich alles - aber am besten war das Suchspiel.

… draußen mit Kreide zu malen.

… das Lange - Lesen und das Suchspiel.

… es war so gemütlich im Bett.

… dass wir einen Karamellbonbon bekommen haben.

... dass manche Kinder ganz still allein gelesen haben und auch morgens um halb sechs rücksichtsvoll waren.

… dass wir ganz allein die Aufpasser der Schule waren

Fazit: Eine rund herum gelungene Aktion!! Unser Klassenraum sah wirklich gemütlich aus. Alle Kinder haben irgendwann nach so vielen kleinen Besonderheiten zwar etwas wenig, aber gut und dann fest geschlafen, beim Aufräumen angepackt oder sich gegenseitig geholfen….

Wir Lehrerinnen „durften“ doch einige wenige  Stunden in der Waagerechten bleiben…   So  zeigt sich, dass wir klassenfahrtstauglich sind!!

Mein Dank geht an alle Eltern, die eifrig zum guten Erfolg beigetragen haben!!!

Ohne eine gute Organisation des ersehnten Frühstücks am nächsten Morgen ginge das Ganze nicht.

P. Müller (Klassenlehrerin 1a)