Auf dem VerkehrsÜbungsplatz

Schwieriger Fahrradparcours

In der letzten vollen Schulwoche vor den Sommerferien fuhren an zwei verschiedenen Tagen die Klassen 2a und 2b jeweils zusammen mit unserem Kontaktpolizisten Herrn Kruth in die Vahr. Dort hatte Herr Schr&¨der schon einen schwierigen Parcours aufgebaut und kindgerechte Fahrräder bereitgestellt. Helme hatten so gut wie alle Kinder von zu Hause mitgebracht!

Nach einer "Stärkungspause" wurde zuerst einmal der Parcours zu Fuß abgegangen und Herr Kruth erklärte genau, was alles zu beachten und zu tun sei. So sollte mit einer "Bremsprobe" begonnen werden. Dann ging es mit Schwung über eine Wippe und hinein in den Kreisel. Wer konnte, sollte dort schon einmal mit einem Arm das "Handzeichen" machen oder später sogar einen kleinen Ball nehmen. Weitere Hindernisse waren "Huckelbretter" , ein Slalom, über die Schulter zurückblicken und eine Zahl erkennen, unter einer "Brücke" hindurchfahren und in einer engen Schikane keine Klötzchen umwerfen.

Das war ganz schön schwierig und anstrengend! Im ersten Durchgang gab es noch so manche Probleme, doch je öfter die Kinder den Parcours durchfuhren, um so sicherer wurden alle. Nur diejenigen Jungs, die gegen Ende alles etwas auf die leichte Schulter nahmen, fuhren nicht mehr genau über die Wippen oder warfen doch etliche Klötzchen um!

Merke: Bleibe immer aufmerksam beim Fahrrad fahren!

¨