Ein großer Tag

Unsere "neuen" Schulkinder

Große Aufregung machte sich am Samstag, den 05.08.16 schon vor 9:00 Uhr bei uns auf dem Schulhof breit. Die Vorbereitungen für unsere Einschulungsfeier liefen auf Hochtouren. Das "Elterncafe" wurde eingerichtet, Verkaufsstände für unsere Schulkleidung, für den Schulverein, für Erzeugnisse aus unserer AG "Nähstube", Kartoffelverkauf aus der Ernte aus unserem Schulgarten und und und wurden aufgebaut.

Dann kamen auch schon die ersten Schulkinder mit ihren Schultüten und Eltern, Omas, Opas, Verwandten, Freunden.... und schnell ging es in den jeweiligen Klassenraum. Währenddessen machten sich die Erwachsenen auf den Weg ins "Forum" zur Einschulungsfeier. Und in diesem Jahr war es so voll wie noch nie! Das Forum war kurz davor geschlossen zu werden, da die Aufnahmekapazität restlos ausgeschöpft war.

Nach den einleitenden Worten von unserer Schulleiterin Wiebke Meyer kamen die Erstklässler endlich einmarschiert. Und ein unglaublicher Beifall brandete auf!! Tolle Darbietungen der zweiten und vierten Klassen unterhielten die Schulkinder und Eltern. Nach einer halben Stunde zogen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen ab zu ihrer  ERSTEN Schulstunde.

Die Gäste blieben noch kurze Zeit im Forum und lauschten den Worten von Christian Winter, dem Vorsitzenden des Schulvereins. Er machte deutlich, dass ohne engagierte Eltern so eine tolle Schule wie die Schule Am Weidedamm gar nicht so toll wäre. Es brauche immer zupackende Hände und natürlich auch finazielle Unterstützungen.

Später dann trafen sich auf dem Schulhof die Erwachsenen. Sie überbrückten die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen, den immer die Eltern der Zweitklässler anbieten. Um 11:30 Uhr war es dann endlich soweit. Die Erstklässler stürzten heraus, suchten ihre Eltern und vor allem ihre Schultüte!!!

Zusammen mit Oma, Opa und Co. gingen dann viele Kinder noch einmal in ihren Klassenraum und die Erwachsenen konnten sich ansehen, wie schön es die Schulkinder in unseren Räumen haben! Zufrieden machten sich dann nach und nach alle auf den Weg diesen besonderen Tag noch an anderen Orten zu feiern!