Eine tolle Klassenfahrt

Auf Langeoog - Kinder berichten

Wir sind am Montag von Bensersiel mit einer großen Fähre nach Langeoog gefahren. Man durfte auch nach oben an Deck. Ich bin auch zur Schiffsschraube gegangen. Unten konnte man, wenn man nach vorne geguckt hat, Langeoog und Spiekeroog sehen. Oben war es sehr windig. Wenn man nach unten gegangen ist, konnte man sich wieder aufwärmen. Wir durften auch essen und trinken. Als wir angekommen sind, haben sich alle gefreut. (Wilko)

Am Dienstag, den 23.8.2016 sind wir in Langeoog shoppen gegangen. Als erstes sind wir die Strecke abgelaufen. In den Geschäften, an denen wir vorbei gelaufen sind, durften wir uns was kaufen. Dann sind wir in Vierergruppen aufgeteilt worden. Ich war mit Mila, Svenja und Mieke in einer Gruppe. Alle wollten als erstes in das gleiche Geschäft. Das war proppevoll, weil alle 45 Kinder hinein wollten. Es gab auch einen Laden, der hieß „Fokko Gerdes“. In einem Laden habe ich einen Magneten gefunden. Mila und ich haben uns für einen Euro eine Packung Gummibärchen gekauft. An einer Ecke gab es Eis. Eine Kugel hat 1,10 Euro gekostet. Ich habe Cookie genommen. Irgendwann sind wir Wilko begegnet. Der hatte seine Gruppe verloren. Um 16 Uhr haben wir uns beim Lale-Andersen-Denkmal getroffen. Dann sind wir zurück zum Haus Kajüte gegangen. (Rieke)

Das Dünensingen war am Dienstag, den 23.8..  Es war abends in den Dünen beim Wasserturm. Das war toll. Wir haben viele Lieder gesungen und wir haben auch ein bisschen Quatsch gemacht. Das Wetter war super, es war warm und wir haben lustige Ostfriesenlieder gesungen. Ein Lied kannten wir schon, das hieß „Wir lieben die Stürme“. Das Lied ist supertoll. (Clemens)

Auf Langeoog haben wir mit einem Wattführer, der Ossi hieß, eine tolle Wattwanderung gemacht. Er hat uns alles über die Pflanzen und Tiere erzählt. Der Weg, den wir zum Watt gegangen sind, war schon sehr matschig. Wir sind 20cm tief eingesunken. Dann waren wir aber im richtigen Watt, da hat Ossi einen großen Wattwurm ausgegraben, den durften wir sogar in die Hand nehmen. Er war richtig glibberig und ekelig. Wir sollten noch Herzmuscheln sammeln, die sich eingegraben haben, indem sie ihre Füße rausstrecken, Wasser in sich reinziehen und es wieder rausdrücken. (Yves)

Wir haben am Mittwoch und am Donnerstag im Meer gebadet. Zuerst haben wir die Handtücher auf dem Sand ausgebreitet. Ich bin ins Meer gegangen mit meinen Freundinnen. Es kamen große Wellen, die waren sehr kalt. Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Plötzlich bin ich auf eine scharfe Muschel getreten. Das tat sehr weh. Ich hatte mich unter dem Fuß verletzt. Es blutete. Ich bin sofort zu Frau Tews gegangen. Sie hat mir ein Pflaster gegeben. Die Sonne schien die ganze Zeit. Ich habe auch Muscheln am Strand gesammelt. (Lisa)