SÜße DÜfte ziehen durch den Klassenraum

Herbstzeit - Apfelzeit!

Es war wieder so weit! Die Äpfel an den Bäumen auf unserem Schulhof war rot und reif und wollten geerntet sein. Daher holten wir mit meinem Apfelpflücker eine Vielzahl Äpfel von den Bäumen und trugen sie ins Klassenzimmer. Dort war schon alles vorbereitet!

Der Entsafter stand bereit, Brettchen und Küchenmesser wurden gezückt und viele kleine Gläser wollten befüllt werden. So schnippelten die Kinder die Äpfel klein, entfernten zum Teil wurmige Stellen und das Entsaften begann. Am nächsten Tag hatten wir gut zwei Liter Apfelsaft gewonnen!

Nun kam Gelierzucker hinzu und zur Geschmacksverfeinerung beim ersten Durchgang Vanilleschoten, beim zweiten Durchgang Zimtstangen und den dritten Durchgang ließen wir "natur". Die Kinder rührten fleißig bis alles gut vier Minuten lang aufgekocht war. Dann wurden von mir die Gläser befüllt.

Jedes Kind kann nun zwei Gläschen seiner Wahl mit nach Hause nehmen. Die restlichen Gläschen - gut zwanzig! - verbleiben in der Schule als "Geschenke" für besondere Anlässe.

Allerdings müssen noch Etiketten gemalt und Deckchen zur Verschönerung hergestellt werden... Und für's Fach Deutsch wird noch die Vorgangsbeschreibung "Ich koche Apfelgelee" geschrieben und in einer ersten Schreibkonferenz überarbeitet werden.

Die süßen Proben haben auf den Pausenbroten jedenfalls allen schon mal sehr gut geschmeckt!