Wie schön!!

Klassenfahrt nach Gerdshütte

19.9.-23.9.2016

Montag 10 h Abreise nach Gerdshütte, alle sind pünktlich am Bus.

Der Vormittag geht schnell vorbei: Zimmerzuordnung, Betten beziehen, Regalfächer einräumen, Koffer verstauen. Das klappt mit unserer Unterstützung erfreulich gut. .... Danach ruck zuck Tischdienst, Fingerwaschen, essen, kurze Besprechung, „Kiosk“, Geländeerkundigungen, Grenze abgehen, Freispiel, wieder Essen, Tagebuchschreiben, Duschen, Abendnachrichten, Zähneputzen, Vorlesen ….Nachtruhe…, ist ja auch schon spät..

Um etwa 21.45 h machen wir die letzten Pssst- und gute Nachtsagenbesuche in jedem Zimmer. NUN sind wir gespannt! Wie werden die nächsten Stunden? Wir Erwachsenen setzen uns in den Aufenthaltsraum, tauschen uns aus und horchen… Es ist schnell ruhig. Kein Kind weint. Keiner unterbricht die Nacht später.

Duschen und Umgang mit Bekleidung sind immer wieder verblüffend: Handtücher etc. werden immer wieder auf dem sofort sandigen Fußboden zusammengelegt, Pullis, Socken usw. liegen verkehrt herum irgendwo einzeln an allen möglichen Stellen. Zum Duschgang braucht man nur Hausschuhe an den Füßen, großes Handtuch um den Bauch (``hab kein Handtuch``- doch- es war da), Duschzeug. Abtrocknen wird anteilig versucht… die sauberen Füße nach Sekunden wieder barfuß auf dem Sandboden im Zimmer…Zum Piepen!!

Die Kinder finden alles sehr aufregend und kichern und haben unter der Dusche Spaß.

Die Tage verlaufen kurzweilig, spannend, lustig, lehrreich, vielfältig. Vereinzelnd auch spannungsgeladene Momente… ein Glück, dass sich im Gespräch alles klären lässt. Die meisten vertragen sich durchgängig gut und einigen sich rasch.

Am Donnerstag sind wir mit dem groben Packen  bereits am Nachmittag logistisch gefordert. Doch wir haben heute noch die kleine Abschlussparty am Abend auf dem Programm.   Freitagmorgen erfolgt restliches Aufräumen und Fegen.

Fazit: Wenig Schlaf für uns Erwachsene, immer parat sein…doch es ist wirklich schön, dass wir uns alle anders als nur im Unterricht erleben.  Jeder hat dazu gelernt, neue Erfahrungen an  Mitmenschen gemacht, freie Zeit erlebt und  jeder ist wieder ein wenig gereift.  Umsorgt von bestem Essen und stets hilfsbereiten Menschen.

Gerne wieder!!                                                                            P. Müller  ( Klasse 2a)