Ein toller Nachmittag!!

Klassentreffen auf dem Schulhof

Die ElternvertreterInnen hatten zum Eltern-Kinder-Fest unserer Klasse eingeladen - und alle kamen!! Es war aber auch ein superschöner sonniger Septembertag, der zum Draußenspielen und Verweilen so richtig einlud.

Pünktlich um 16:00 Uhr hatte sich schon eine Vielzahl von Eltern und Kindern auf dem Schulhof eingefunden und einige der großen Steinblöcke schön geschmückt und mit allerlei leckeren Dingen "belegt". Nach einer kurzen Begrüßung machten sich die Kinder (und Erwachsenen) gleich über die Getränke und Speisen her.

Bevor sich die Kinder zum Spielen auf dem Gelände zerstreuten, gab es eine schöne gemeinsame Aktion! Angeleitet durch Frau Hinck bildeten Kinder und Eltern einen großen Kreis und zogen mit Straßenmalkreide eine Linie drumherum. Dann hatten alle - Kinder und Eltern - den Auftrag gemeinsam ein Bild zu gestalten und aufzumalen. Das sah toll aus, wie gemeinsam ein großes Bild entstand.

In vielen kleinen Gesprächen tauschten sich die Erwachsenen aus, schauten den Kindern beim Spielen zu und alle hatten es irgendwie recht gemütlich!

Den Abschluss bildete ein Geschichten-Spiel. Das hatte Frau Lehmann mitgebracht und führte als Vorleserin durch das Spiel. Die Geschichte vom "König Grrr", seiner Prinzessinnen Tochter "Schmatz" - verdeutlicht durch einen 'Handkuss' - und dem Prinzen "Ohlala" machte sowohl den Kindern als auch den mitmachenden Eltern viel Spaß. Superidee, Frau Lehmann!!

Dann, gegen 18:00 Uhr, wurde aufgeräumt und ruck-zuck war alles wieder an Ort und Stelle. Das schöne Gemeinschaftsbild ist zur Zeit immer noch gut sichtbar auf dem Schulhof zu bestaunen und fotografisch festgehalten!