Eine "neue" Tafel

Neue Möglichkeiten....

Das lange Warten und Sparen hat ein Ende! Mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Schulvereins und durch Spenden einzelner konnte jetzt ein ActiveBoard als Tafeleregänzung für eine Klasse angeschafft werden. Dieses Tafelsystem schafft zusätzliche Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und der Arbeit an der Tafel auch für die Kinder.

Direkt aus der Mediathek des Landesinstituts Bremen können Filme zu unterschiedlichsten Themen und Unterrichtsbereichen angeguckt werden. Erstellte Tafelbilder können abgespeichert und zur nächsten Stunde erneut aufgerufen werden. Regeln und Hinweise sind schnell nachzuschauen und müssen nicht mehr in Plakatform im Klassenraum hängen. Unterrichtssequenzen z.B. in Mathematik können direkt aus dem Lehrwerk anschaulich dargestellt und gut sichtbar erklärt werden.

Natürlich bleibt auch noch das herkömmliche Tafelsystem in der Klasse und erstmal weiterhin nutzbar. Denn das neue Medium hat auch noch seine Tücken und es bedarf sicher eine Zeit, bis damit effektiv umgegangen werden kann.

Aber Spaß macht es - auch den Kindern!

Daher vielen Dank an den Schulverein, an die Einzelspender und an all diejenige die über unsere Homepage und den dortigen "Bildungsspender" im Internet einkaufen. Dort waren mittleiweile schon über 1200 Euro zum Zeitpunkt des Kaufes des ActiveBoards eingenommen worden!