Kinder sehen sich UND andere

Eine erkenntnisreiche Woche

Die Klasse 1a hat als erste Klasse hier an unserer Schule eine Woche lang das Projekt "Ganz schön stark"  - veranstaltet vom Landesinstitut Schule (LIS) - unter Leitung von Steffi Garre durchlaufen.

Täglich in Halbgruppen und wechselnden Blöcke kamen die Kinder in unserer Turnhalle zusammen und erlebten sich selbst und den Umgang mit anderen sehr intensiv. Spielerisch, in kleinen Rollenspielen und unter Anleitung erprobten sich die Kinder, nahmen - und mussten! - auf einander achten, Rücksichten nehmen und so manches an sich erkennen.

Während eine Halbgruppe in der Turnhalle war, lief für die andere Halbgruppe in der Regel der Unterricht nach Plan weiter. Beides genossen die Kinder sehr und ließ dem einen oder anderen Kind die Möglichkeit sich "anders" zu zeigen. Auch für die Klassenlehrerin Wiebke Holzapfel bot sich so die Gelegenheit sich in der Halbgruppe einmal intensiver um die Kinder kümmern zu können. Und vor allem die täglichen Gespräche im Anschluss an die "Kinderzeit" mit der Teamerin zeigten Neues, aber auch Erwartetes.

Interessant wird es nun sein, inwieweit sich in der nächsten Zeit Änderungen beim Auftreten/Verhalten innerhalb der Klassengemeinschaft zeigen. Aber auch, ob zu Hause die Eltern merken, dass bei ihrem Kind vielleicht "etwas in Gang" gekommen ist.

Weitere fünf Klassen nehmen in diesem Schuljahr noch an einer Woche "Ganz schön stark" teil.