Aus dem Schulalltag

Vorfreude auf Ostern!

Die lange Schulzeit zwischen den Weihnachts- und Osterferien ist geschafft! Allen - Kindern und Erwachsenen - war in den letzten Tagen anzumerken, dass die Akkus leer waren und es Zeit wurde für die Osterferien.

In der Turnhalle angekommen, wurde zuerst einmal das "Ferienbild" Ostern, das Monika Serfass mit den "Nähstuben-Kindern" gestaltet, näher untersucht. Denn es galt, neu genähte Dinge zu entdecken...

Nach altbekannter Manier folgten dann die Darbietungen der Klassen 1a bis 4a und einige Ehrungen. Es zeigte sich erneut, dass jedes Mal sehr unterschiedliche Dinge aus den Klassen präsentiert werden. Fast alles davon ergab sich aus dem "normalen" Unterricht. So staunten die Anwesenden z.B. über Tiere, die aus Luftballonschläuchen blitzschnell gebastelt wurden. Verschiedene Darbietungen aus dem Fachbereich Sport waren zu sehen. Auch ein kleines Theaterstück wurde aufgeführt. Ebenfalls zufrieden und stolz zeigten die Kinder aus der Klasse 2b, dass sie die Schreibschrift erlernt hatten.

Starken Applaus bekamen am Ende die Kinder, die mit den Schach-AGs unsere Schule bei den Grundschulschachmeisterschaften vertreten hatten und dort einen guten Mittelplatz unter 43 teilnehmenden Mannschaften erspielt hatten. Groß war auch die Freude bei den Gewinnern des Mathematikwettbewerbs "Känguru"! Von den an unserer Schule teilnehmenden über 60 Kindern aus den dritten und vierten Klassen hatten einige einen dritten oder gar zweiten Preis gewonnen. Und die Preise waren super! So gab es unter anderem Sachbücher, Sudoku Knobeleien und einen kleinen Roboter zum Selbstbau! Zum Abschluss der Ehrungen wurden Malin aus der Klasse 3a und Jonte aus der Klasse 3b je eine Urkunde bzw. Siegerurkunde aus der Landesrunde der Mathematikolympiade überreicht.

Nach dem Singen eines Frühlingsliedes ging es dann zurück in die Klassen und der Ferienbeginn wurde dort so nach und nach eingeleitet.