Die SchÜlerInnen lernen den Umgamg mit Lernsoftware

In den 2. Klassen steht die Einführung in Lernsoftware im Vordergrund. Die jeweiligen Klassen- und Fachlehrer werden je nach Bedarf darin von einem Tutor oder einer anderen  Computer versierten Person unterstützt. So sollte jede Klasse einmal in der Woche die Möglichkeit haben in kleineren Gruppen den PC-Raum zu nutzen. Auch in der Klasse besteht manchmal die Möglichkeit ein spezielles Lernprogramm unter Anleitung   kennen zu lernen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf Software für Deutsch und Mathematik.  

Aber es werden auch schon Internetforen von Schulbuchverlagen genutzt. Hier können die Kinder zu gelesenen Büchern Fragen beantworten und so ihr Leseverständnis selber überprüfen. Dies gibt auch der Lehrkraft gute Hinweise über die Lesefertigkeiten jedes Kindes.