Die SchÜlerInnen der vierten Klassen erweitern ihre Kenntnisse

Kreative Texte selbst gestalten

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a/4b machen erste oder weitergehende  Erfahrungen am Laptop in der Computer – AG, die Herr Weber mittwochs und freitags anbietet. In kleinen Gruppen beschäftigen sie sich zunächst mit den Fragestellungen: Wie verhalte ich mich im Computerraum? Wann sind die ersten Computer entstanden? Was ist Software oder Hardware?

Die Kinder entwickeln Fähigkeiten, Computer oder Laptops richtig zu nutzen und zu bedienen. Sie schreiben nicht nur kleine Texte, sondern gestalten sie auch. Sie lernen die Werkzeuge der Textgestaltung im Programm „OpenOffice“ kennen: ein Wort unterstreichen oder fett schreiben, die Schriftgröße, verschiedene Schriften und die Schriftfarbe auswählen. Die Textseiten werden noch schöner, wenn Bilder eingefügt werden. Diese Bilder haben sie zuvor selber mit dem Malprogramm „paint“ angefertigt. Das Malen mit Pinsel, Bleistift oder Sprühdose lernen die Kinder durch einen sicheren Umgang mit der „Maus“. So erarbeiten die Kinder zum Beispiel eine Geburtstagseinladung, in dem sie diese textlich und bildlich gestalten.

Ausgewählte Beispiele von Schülerarbeiten: Bäume 1, Bäume 2, Bild 1, Bild 2,  Amsel

Auch das Internet entdecken die Schüler anhand ausgewählter Seiten. Die Suchmaschinen für Kinder, Wetterberichte, –karten und die vielen Seiten der Adresse  „www.schule-am-weidedamm.de“ sind ebenso spannend wie Landkarten, Rätsel-, Scherz- und Naturfragen. Weiterhin haben alle die Möglichkeit, die umfangreiche Software der  „Lernwerkstatt“ mit Geschicklichkeitsspielen, Fremdsprachen oder Rechenaufgaben zu nutzen.