Jeder beteiligt sich am Adventskalender mit einer Aktion

Wir für uns - Täglich eine Überraschung

Wie in den vorherigen beiden Schuljahren auch, gab es wieder einen Adventskalender für die Kinder und die "helfenden  Hände" in der Klasse. Am "Adventsbaum" hing für jeden ein schönes weihnachtliches Beutelchen. In diesem Jahr durfte jeder neben dem Inhalt und auch den Beutel behalten. Dafür musste aber auch etwas für die Gemeinschaft getan werden.

Jedes Kind - allein, zu zweit oder zu dritt - sollte sich etwas Weihnachtliches ausdenken und an einem festgelegten Tag allen anderen präsentieren. Nach kurzen Überlegungen kamen gleich tolle Ideen, die aber nicht verraten wurden.

So gab es morgens jeden Tag eine kleine Überraschung, denn es war zwar klar, wer  dran war, aber nicht was es gab. Neben gemalten Bildern für die Klasse wurden  Gedichte aufgesagt, Bastelideen vorgestellt und gleich von allen mitgemacht!, Lieder gesungen, Flöte gespielt und sogar ein kleines Gitarrenkonzert dargeboten.

Zur Freude aller beteiligten sich auch die beiden "helfenden Hände" an dieser täglichen Überraschung. Und so wurde in der vorweihnachtlichen Zeit bei Kerzenschein der jeweilige Schultag schön eingeleitet.