Ein weihnachtliches Projekt

Eine tollen Zusammenarbeit mit dem LIS und den Bremer Philharmonikern

Unsere jährliche Projektwoche fand in diesem Jahr kurz vor Weihnachten statt. Eine knappe Woche lang hatten wir Zeit zu proben, zu basteln, zu malen, zu musizieren und Kostüme anzuprobieren.

Die Weihnachtsgeschichte sollte einmal anders dargestellt und "erfahren" werden.  Dafür hatten wir uns als Schule schon vor Jahren zu diesem Projekt des LIS angemeldet und endlich ging es los.

Die Grundidee: Jede Klasse probt für sich einen festgelegten Teil der Weihnachtsgeschichte und erst am letzten Tag der Projektwoche werden die acht "Puzzelteile" zu einer großen gut einstündigen Aufführung zusammen gestellt.

Mit viel Eifer und Elan machten sich unsere Klasse an die Arbeit. Unser Teilstück handelte vom Leben am Hofe Mesopotamiens. Unter Anleitung von Frau Kelterborn (Fachleiterin Sport am LIS),  Herrn Warnken (Fachleiter Musik) und Herrn    (MItglied bei den Bremer Philharmonikern) legten wir los.

Die Bereiche Musik, Sport und Kunst wurden in dieser Woche toll miteinander verknüpft. Es entstanden Bühnenbilder, Bewegungschoreografien und instrumentale Begleitungen zu passenden Liedern.

Alles klappte toll und wer das Glück hatte eine (!!) Eintrittskarte für die Aufführung bekommen zu haben, der wird dies unglaubliche Erlebnis wohl so schnell nicht vergessen.

Dies gilt mit Sicherheit auch für die aufführenden Schüler unserer Schule ebenso wie für mich als Lehrer.

Mehr hierzu finden Sie in den "Aktivitäten".