Teilnahme an der Mathematikolympiade

Urkundenverleihung

Ende des Jahres 2008 nahmen von unserer Schule  Kinder aus den Klassen 3a und 4b an der diesjährigen Mathematikolympiade teil. In einer sogenannten "Hausaufgabenrunde" versuchten sich interessierte Schüler und Schülerinnen an ausgesuchten Knobelaufgaben. Diese wurden zum Teil in der Schule bearbeitet und dann zu Hause fortgesetzt. Wer einige der Aufgaben lösen konnte, der qualifizierte sich für die nächste Runde, die "Schulrunde". Das waren in diesem Jahr 6 Kinder aus der Klasse 4b und 8 Kinder aus der 3a.

An einem bremenweit festgelegten Tag machten an allen teilnehmenden Bremer Grundschulen Kinder sich  über 2 Stunden an die nun schon recht schweren Aufgaben her. Das war anstrengend und die Köpfe rauchten zum Teil sehr.

Nun sind die Arbeiten  landesweit ausgwertet und die Ergebnisse für unsere Schule liegen vor. Unsere Schüler erarbeiteten sich 3 Teilnehmerurkunden und 2 Anerkennungspreise. Zudem gab es noch 4 Urkunden für 3.Plätze und 4 Urkunden für 2. Plätze. Das allein war schon ein Superergebnis. Aber zum ersten Mal seit Kinder unserer Schule an der Mathematikolympiade teilnehmen, gibt es sogar eine Urkunde für einen 1.Platz!

Und das bedeutet, das dieser Sieger des 1.Platzes sich für die nächste Runde qualifiziert hat.Er vertritt unsere Schule nun auf der "Landesrunde", die in der Universität stattfindet. Dort treffen sich dann die besten Mathematiker aller teilnehmenden Bremer Grundschulen.

Zu Beginn des Jahres 2009 überreichte Frau Eule allen Teilnehmern in einer kleinen Feier vor allen Schülern den Olympiateilnehmern ihre Urkunden.

Wir wünschen dem Sieger alles Gute und drücken ihm in der nächsten Runde ganz fest die Daumen. Auch hier winken Urkunden und Preise. Die besten Rechner nehmen dann an der "Deutschlandrunde" teil und vertreten dort das Bundesland Bremen!!