Eine Arbeitsgruppe "Bau" hat sich gebildet

Die Aktivitäten beginnen

Nach dem nun der Startschuß gefallen ist und eine Machbarkeitsstudie seitens der Bildungsbehörde über einen Kombibau Turnhalle + Ersatzbau "Gelbes Haus" vorliegt, sind wir KollegInnen aktiv geworden. In 2er Gruppen sind wir ausgeschwärmt und haben uns verschiedene Grundschulen im Lande Bremen angeschaut, von denen wir wussten, dass sie entweder in den letzten Jahren neu gebaut worden waren oder aber einen bekanntermaßen "guten Ruf" in Bezug auf räumliche Gestaltung haben.

Im Vorfeld haben wir in Konferenzen einen Fragebogen erstellt, der uns bei den Besichtigungen und Gesprächen mit den jeweiligen Schulleitungen hilfreich begleiten sollte. Auch der Fotoapparat fehlte zwecks Veranschaulichung nicht.

Gleichzeitig bildete sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus 5 KollegInnen, die dieses Vorhaben federführend begleiten will. Hinzu gezogen haben wir einen Archtikten aus der Elternschaft, der viel Erfahrung mit Bauvorhaben hat, auch mit der Zusammenarbeit mit der "Öffentlichen Hand". Er begleitet uns erstmal "beratend", bis eine Ausschreibung des Bauvorhabens vorliegt.

Wir haben in unserer Bau-AG ein Raumkonzept mit unseren Ideen und Wünschen entwickelt und dies in mehreren Gesprächen mit dem Architekten erläutert und verfeinert. Nun warten wir auf seine Entwürfe, um damit in die ersten konkreten Gespräche mit der Behörde zu gehen.

Unser Ziel muss es sein, ein Gebäude entstehen zu lassen, das den pädagogischen Ansprüchen - auch in der Zukunft - gerecht wird. Denn ein Neubau ist eine einmalige Chance!

So bald etwas zu "zeigen" ist, finden Sie es hier auf diesen Seiten.

Stand: 10.03.2009