Lesestunden einmal anders

Gemütliches und sinnvolles Lesen - mit Antolin

Das sinnerfassende Lesen ist die Schlüsselqualifikation um "im Leben" voran zu kommen! Darum ist es ungemein wichtig, die Kinder so früh wie möglich an das Medium Buch zu fesseln.

Bei uns in der Klasse 3b sieht das oft so aus: Einmal in der Woche steht "Urlaub für die Ohren" auf dem Programm. Das bedeutet, dass sich jedes Kind ein Buch aus der Klassenbücherei holt und darin intensiv liest. Gesprochen wird dabei dann nicht mehr, eben Urlaub für die Ohren. Wenn ein Kind sein Buch beendet hat, geht es an den Computer. Dort gibt es das Internetportal "Antolin". Jedes Kind unserer Klasse hat einen eigenen Zugang mit Passwort. Es loggt sich dort ein, gibt den Titel des gelesenen Buches an und kann dann Fragen zu diesem Buch beantworten. Meist gibt es 15 Fragen, die unterschiedlich schwer sein können. Am Ende wird dem Kind aufgezeigt, wie viele Antworten es richtig hat. Zum Schuljahresende hin bekommt dann auch noch jeder eine Urkunde vom "Leseraben". In der wird deutlich, wie viele Punkte sich jeder erlesen hat.

Diese Verbindung von "Lesen" und "Computer" macht den Kindern viel Spaß. Der Lehrer hat natürlich einen eigenen Zugang und kann immer genau verfolgen, wer wann welches Buch mit wie viel Erfolg gelesen hat.

An unserer Schule nutzen schon einige Klassen dieses Leseportal. Und natürlich können die Kinder auch von zu Hause aus Fragen zu gelesenen Büchern beantworten.