Teilnahme am Schachturnier der Bremer Grundschulen

Gute Erfolge bei den Schulschachmeisterschaft

Am 26. März 2009 fand in den Räumen des SZ Habenhausen die diesjährige Bremer Schulschachmeisterschaft der Grundschulen statt. Die Grundschule Am Weidedamm schickte dazu zwei Mannschaften – mit jeweils vier Spielern und einem Ersatzspieler – ins Rennen.
Die Mannschaften wurden von Detlef Ryniecki und Martin Weber betreut.
Bereits im vergangenen Jahr konnten die Kinder – damals das erste Mal mit einer Mannschaft dabei – einen kleinen Achtungserfolg verbuchen: Von 38 gemeldeten Mannschaften wurde immerhin ein 22. Platz belegt. In diesem Jahr lief es sogar noch besser, denn bei einer Rekordbeteiligung von 48 Schulmannschaften gelang der 2. Mannschaft auf Anhieb ein beachtlicher 32. Platz. Das Team um Gavin, Madita, Nils, Julie und Felix  nahm zum ersten Mal an einem solchen Turnier teil und hatte sichtlich Freude am Spiel. Mit der ersten Mannschaft konnte sogar ein Rang unter den ersten 20 belegt und somit das Vorjahresergebnis noch verbessert werden. In der Besetzung Tristan, Deniz, Morten, Kevin und Simon zeichnete sich schon zu Beginn der insgesamt 7 Runden eine beeindruckende Leistung ab. Am Ende wurden nur zwei Begegnungen verloren, was mit dem beachtlichen 16. Platz belohnt wurde. Auch hier waren alle mit viel Engagement bei der Sache. Eine wirklich gute Leistung bot dabei Morten Weber, der an Brett 3 alle seine sieben Spiele gewinnen und so erheblich zum Gesamterfolg der ersten Mannschaft beitragen konnte. Alle waren sich nach der Siegerehrung einig, auch im kommenden Jahr wieder mitzuspielen. Auch für die beiden Betreuer, die nur wenig Mühe hatten, das Temperament der „kleinen Schachmeister“ zu zügeln, war es eine gelungene Veranstaltung, an die beide mit guten Erinnerungen zurückdenken werden.