Zwei interessante Gespräche mit den Bauherren

Der offizielle Startschuss

Am Dienstag, den 5.5.09 trafen sich die Bauherren von IB (Immobilien Bremen) und  "Bildung" mit unserer Schulleitung und der  "Baugruppe" zum "Startergespräch". Vorab gab es schon ein Gespräch mit dem Vertreter von "Bildung", unserer "Baugruppe" und einem Architekten unserer Wahl über einen vorliegenden Entwurf. Diesen Entwurf hatten wir - die "Baugruppe" - in vielen Sitzungen mit dem Architekten  erörtert und diskutiert. Diese Entwurfszeichnung stellte uns im Rahmen der finaziellen Möglichkeiten und vorgegebenen baulichen Bedingungen sehr zufrieden.

Diese Vorstellungen brachten wir in das Startergespräch ein. Unsere pädagogischen Ideen wurden vom Vertreter für Bildung positiv bewertet. Allerdings gab es `Bauchschmerzen`, was die Finanzierbarkeit anging. So wurde die IB noch einmal aufgefordert, den vorliegenden Architektenentwurf in diesem Punkt zu prüfen. Gleichzeitig allerdings stellte die IB fest, dass ein anderes Architekturbüro mit der Planung und Durchführung des Bauvorhabens schon beauftragt worden ist.

Das wirft nun einen großen Teil unserer geleisteten Arbeit ein wenig über den Haufen, denn nun muss  mit einem anderen Architekten eine erste Kontaktaufnahme erfolgen. Unsere Idenn und unabdingbaren pädagogischen Vorstellungen hoffen wir auch mit ihm erfolgreich umsetzten zu können.

Ab heute, Donnerstag, den 7.5.09 warten wir gespannt auf dieses Einstiegsgespräch.

Seitens der Behördenvertreter wurde versichert, dass der Zeitplan - Ausschreibungen im November 2009, Baubeginn Anfang 2010, Fertigstellung Ende 2010 - eingehalten werden wird.