Zusammenfassender Ergebnisbericht

Neue Planungen haben stattgefunden

Die Baugruppe unserer Schule hat sich in mehreren Sitzungen mit dem neuen Architekten Herrn Prof. Lüttkemeyer mit seinem Team sowie Vertretern der Behörde getroffen. Neben Ortsbegehungen, Ideensammlungen, Ungereimtheiten und vielen Nachfragen schälte sich so nach und nach eine neue Idee heraus.

Unsere Schule sucht und braucht eine "neue Mitte". Die räumliche Trennung vom Hauptgebäude beim Bau einer neuen Turnhalle mit Klassenanbauten an der Stelle des alten Heizhauses ist vom Tisch! Vielmehr geht es jetzt darum, die neuen Klassenräume mit den notwendigen Förder- und Fachräumen sowie der Turnhalle an das bestehende "Hauptgebäude" anzubinden.

Dies gelingt durch einen "Flächentausch" mit KITA Bremen, der augenscheinlich möglich ist, so dass auf einem Teil des "großen Hofes"  gebaut werden kann und die Schule nach dem Abriss des Heizhauses Gelände dort der KITA Bremen überlässt. Des weiteren soll später auch gemeinsam mit dem Hort über Planungen und Nutzungen des Außengeländes gesprochen werden (z.B. nach Abriss des "gelben Hauses").

Zum Neubau konkret ist eine Verbindung an die Klassenräume, die zum Hortgelände liegen und an den Verwaltungstrakt angedacht. Dieses neue Gebäude soll zweigeschossig entstehen und in Richtung des alten Heizhauses mit der neu zu bauenden Turnhalle verbunden werden.

So entsteht eine "neue" Schule mit klarer Ausrichtung (Haupteingang) zum "Am Weidedamm" . Die Turnhalle wird über die Leipziger Straße nachmittags für außerschulische Nutzer zu erreichen sein. Die Schule kann sich innerhalb des neuen Traktes nachmittags gänzlich aus dem Sportbetrieb heraushalten.

Diese Überlegungen gehen zum jetzigen Zeitpunkt (27.06.09.) in die konkrete Planung.

Am 22.7.09 trifft sich in den Ferien die Baugruppe mit allen Beteiligten und hofft dann anhand konkreter Bauzeichnungen und Kostenplanungen in eine entscheidende Phase zu treten und  die Bauauschreibungen  machen zu können. Ansonsten wird es sehr knapp, die angestrebten Termine einzuhalten.