Der "Große Tag" der Erstklässler

Kinder, Kinder - Was für eine Aufregung!

Am Samstag, den 8.8.09 war es wieder einmal so weit. An unserer Schule wurden die "Neuen" eingeschult. Und alle - aber auch wirklich alle! -  waren sehr aufgeregt.

Dies gilt natürlich in erster Linie für die nun endlich "Schulkinder", aber fast genauso für deren Eltern, Oma und Opa, Tante und Onkel, und und und. Denn fast alle kamen zur Einschulungsfeier bei uns im "Forum". Aber auch aufgeregt waren die schon größeren Schulkinder, die mit Darbietungen die neuen Freunde an unserer Schule begrüßten.

Das Forum war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Erstklasslehrerinnen mit "ihren" Kindern einmarschierten. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin und den vielen Fotos der elterlichen Fotografen, begann die Klasse 2a mit dem Programm. Insgesamt vier verschiedene Klassen führten etwas auf und die Viertklässler begrüßt ganz besonders ihre "Patenkinder". Werden sie sich doch in den ersten Wochen sehr um die "Kleinen" kümmern, ihnen die Wege zeigen, in den Pausen begleiten und mit ihnen spielen. Das bunte Programm wurde immer wieder von Applaus unterbrochen.

Dann endlich konnten die Erstklässler zurück in "ihre" Klasse und mit ihrer Klassenlehrerin anfangen zu lernen. Denn dafür waren sie ja hier!!

Während dieser ersten Unterrrichststunde vertrieben sich die wartenden Eltern, Omas und alle anderen Gäste die Zeit im wieder einmal hervorragend organisierten Elterncafé, das die Zweitklasseltern jedes Jahr auf die Beine stellen. In diesem Jahr hatten wir auch wieder etwas mehr Glück und Petrus spielte mit. Von Regen keine Spur.

Je länger es dauerte, um so nervöser wurden die Wartenden. Auch wurde dem einen oder anderen der Arm etwas schwer. Galt es doch während der Unterrichtszeit der Kinder deren tolle Schultüte zu tragen und zu bewachen.

Dann endlich öffneten sich die Türen und die Erstklässler strömten heraus. Alle waren glücklich und zufrieden! So nach und nach gingen dann die Beteiligten noch einmal in den Klassenraum zurück und alles wurde begutachtet. Die Anzahl der geschossenen Fotos sprengt das Zählvermögen des Verfassers dieser Zeilen.

Am Ende ging es dann nach Hause oder in andere Richtungen, um mit all den Gästen diesen denkwürdigen Tag ausklingen zu lassen. Nicht ohne "Hausaufgaben" für die Erstklässler. Damit sie am Montag auch wieder tatendurstig zurück zu unserer Schule kommen...