Das Bilderbuch "Fliegen lernen" wird "erprobt"

Studentische Ideen für Kunst und Deutsch

Wieder einmal kam meine Klasse in den Genuss einer studentischen Idee. Frau Isabell Dehmel brachte das Bilderbuch "Fliegen lernen" von Sebastian Merschenmoser mit. Die Bilder zeigte sie den Kindern per Beamer/PC, las häppchenweise vor und besprach mit den Kindern einfühlsam das Geschehen.

Dann ging es los. In Partnerarbeit bauten die Kinder eigene Flugkonstruktionen, die dem Pinguin das Fliegen erleichtern sollten. Mit Feuereifer gingen alle ans Werk. Pappe, Papier, Transparentpapier, Luftballons, Wolle, Holzstäbe, Watte und vieles mehr wurde verbaut. Konstruktionsbeschreibungen wurden zum Teil erstellt, ebenso wie einige Kinder auch Konstruktionsskizzen anfertigten. Zum Schluss dieser Phase führten alle ihre Objekte vor und erklärten ihre Konstruktionen.

Auch das Schreiben kam nicht zu kurz. Dachte sich doch jeder Schüler ein bis dahin unbekanntes Ende für das Bilderbuch aus. In der Kürze der Zeit schafften es einige wenige SchülerInnen ihre Geschichten in einer Schreibkonferenz zu überarbeiten. Wer wollte, las seine fertige Geschichte im Sitzkreis vor.

Eine für alle Beteiligten gelungene Unterrichtseinheit ging nach sechs Stunden zu Ende.