Apfelgelee fÜr Langeoog!

Wir kochen im Klassenraum Apfelgelee

Der Herbst naht und damit auch die Erntezeit! Es ist in unserer Klasse fast schon "normal", dass die Kinder in dieser Jahreszeit Apfelgelee kochen. Und dieses Mal mit einem geschäftlichen Hintergrund. 

  Schon in der ersten Klasse hatten wir Apfelgelee zubereitet und die Gläser schön verziert. So hatte jedes Kind ein tolles und leckeres Geschenk für Weihnachten. In diesem Jahr haben wir noch viel mehr geschnippelt, entsaftet und eingekocht als in den Jahren davor. Produziert haben wir die beliebten Geschmacksrichtungen  "Vanille" oder "Zimt". Aber auch etwas Neues, nämlich "Apfel pur" gibt es in diesem Jahr. Insgesamt haben wir 94 (vierundneunzig!!) Gläschen erhalten. Jetzt müssen diese noch beschriftet werden, einen netten "Deckel" bekommen und dann beginnt der Schulverkauf. 

Ja, in diesem Jahr werden wir den größten Teil verkaufen. Wir möchten mit dem Erlös unser Sparkonto füttern. Im Mai 2010 geht es auf Klassenabschlussfahrt nach Langeoog. Und da ist die Fahrt doch recht teuer. Manche aus unserer Klasse benötigen dazu einen Zuschuss und den können wir über unser Sparkonto auszahlen. Denn alle Kinder sollen/wollen ja mit auf die Insel.

Wie der Verkauf geklappt hat, das berichten wir demnächst!