Die Bremer Kunsthalle war bei uns!

Kunstunterricht -  einmal anders!

Auf Einladung von Frau Bergmann war die Kunsthalle bei uns zu Besuch! In den Klassen 4a und 3b wurde der Kunstunterricht an einem Tage von einer Pädagogin der Bremer Kunsthalle übernommen. In einer Doppelstunde ging es in der 4a los. Es wurden Bilder aus der Sammlung der Kunsthalle gezeigt und besprochen. Die Kinder wurden angeregt über ihre Eindrücke zu sprechen und nachzufragen.

Natürlich gab es anschließend auch eine praktische Phase, in der die Schüler ihre Ideen umsetzen und Anregungen der Kunstpädagogin mit aufnehmen konnten. So entstanden sehr unterschiedliche Schülerkunstwerke, die in den beiden beteiligten Klassen ausgestellt und besichtigt werden können.

Ähnlich ging es in der Klasse 3b zu. Hier übernahm die Pädagogin aus der Kunsthalle für zwei Stunden den Unterricht von Frau Meyer, die normalerweise den Kunstunterrricht in ihrer Klasse durchführt. Es wurden andere Bider als in der vierten Klasse gezeigt und besprochen. Logischerweise entstanden daher auch andere Schülerwerke.

Allen Beteiligten machte der Unterricht und vor allem die praktische Arbeit sehr viel Spaß und gerne werden auch die Lehrerinnen das tolle Angebot der Bremer Kunsthalle eines Tages wieder in Anspruch nehmen.