Beispielhafte Betreuung an den Elternsprechtagen

Spiel- und Bastelangebote während der Betreuung an den Elternsprechtagen für die Klasse 3b am 12/13. November 2009

Die Schüler der Klasse 3b  träumten schon während der Elternsprechtage vom Nikolaus und auch in Vorfreude vom Weihnachtsfest. Warum ? Mit großem Interesse sägten sie gemeinsam mit Herrn Weber, der auch „Herr Zauberer“ oder „Martin“ genannt wird, aus Fichtenholz kleine Nikoläuse. Das geduldige Zersägen der ein bis zwei cm  dicken  Äste an  einer Werkbank machte allen riesigen Spaß.   Aus den nicht so harten Fichtenholzästen entstanden  ca. 7  bis 12 cm lange Holzstücke. Nachdem die Schüler die noch etwas kantigen, geraden und schrägen Holzflächen durch Schmirgelpapier gründlich geglättet hatten, griffen sie zum Pinsel und malten mit weißer und roter Acrylfarbe das Gesicht, den Bart und die Mütze auf die schräg abgesägten Holzflächen oder die Rinde des Fichtenholzes. Die restliche Rinde des Astes wurde meist so belassen, damit die natürliche Struktur gut zur Wirkung kommt. So entstanden kleine Nikoläuse und jeder hatte ein ganz eigenes Gesicht mit  freundlichen, lustigen,  grimmigen oder ernsteren Zügen -  so wie der Nikolaus eben aussehen kann.  Außerdem bastelten die Kinder mit großer Ausdauer goldene, silberne und rote Sterne unterschiedlich in Form und Größe, die sie anhand von Schablonen aufzeichneten und vorsichtig ausschnitten. Zaubersterne, die aus buntem Papier in kurzer Zeit durch eine besondere Falt- und Schneidetechnik entstanden, waren ebenso interessant. Schafe und sogar zwei schöne Hasen ergänzten noch die künstlerische Ideenvielfalt der Kinder.

In den Pausen auf dem kleinen oder großen Hof war der Bewegungsdrang wie immer groß. Einige Schüler spielten ihren Lieblingssport Fußball, andere erfreuten sich an den Spielgeräten wie z. B. Trampolin, Schaukel oder Klettergerüsten oder sie zeigten tolle Zauberkunststücke mit kleinen Gummibändern, die blitzschnell über ihre Finger hüpften. Wieder im Klassenraum angekommen bauten einige Schüler eine Murmelbahn aus Holzklötzen oder beschäftigten sich mit der Lernsoftware am Computer. Faszination brachte auch das „Spiel der Könige“, das Schachspiel, da hier Denken und Vorausdenken eine sehr wichtige Rolle spielen. Wie ziehe ich meine Schachfiguren und welche Schachzüge macht  mein Mitspieler? „Schach matt“ setzen war das Ziel.

Gegen Ende der Betreuung spielten alle Kinder das Spiel „Wer wird Millionär“ Sie teilten sich in fünf Gruppen ein und überlegten dann gemeinsam innerhalb der eigenen Gruppe, welche Antwort die richtige unter vier  Antwortmöglichkeiten sein könnte. Wissensfragen über Geographie, Technik oder Sprichworte wurden zum Beispiel gestellt.  Die Gewinnergruppe, aber auch die nachfolgenden Sieger bekamen als Preis einige Süßigkeiten, weil alle mit großer Begeisterung mitspielten und in ihrer Gruppe gemeinsam nach der richtigen Lösung suchten. Übrigens - könnt ihr folgende Frage beantworten, die zufällig etwas mit unseren Bastelaktivitäten zu tun hatte. Sie  lautet: Was für ein Werkzeug ist ein Fuchsschwanz?

A:  Hammer      B: Säge       C: Zange      D: Schraubstock ?