Praktische Zeitungsarbeit im Unterricht

So arbeiten wir mit dem Weser-Kurier

Das Projekt „Zeitung in der Grundschule (ZiGsch) ist ein Projekt für Kinder, die an das Lesen der Tageszeitung herangeführt werden sollen.

Die Klasse 3b nimmt an diesem Projekt teil und hat schon eine Menge über die Zeitung gelernt.

Zum Beispiel wie so eine Zeitung aufgebaut ist, was für einzelne Rubriken es gibt. Wer alles an so einer Zeitung mitarbeitet und wie lange es überhaupt dauert bis eine Ausgabe fertig ist.

Jeden Tag wird etwas Neues entdeckt und untersucht. Aber das Schwierigste ist wirklich eine Zeitung wieder so zusammen zu legen, dass sie wieder genauso aussieht wie vor dem Lesen.

Der Weser Kurier kommt in allen Fächern zum Einsatz, da wird in Mathematik zum Beispiel ein Wetterdiagramm erstellt oder in Kunst werden Kostüme aus Zeitungen hergestellt. Verben, Adjektive und Nomen werden in Zeitungsartikeln gesucht und spannende Überschriften gesammelt. So gibt es jeden Tag etwas zu entdecken.

Wie es in diesen Stunden in der Klasse aussieht könnt ihr am besten auf den Fotos sehen.

Außerdem haben alle Schulklassen, die an diesem Projekt teilnehmen, zusätzlich die Aufgabe ein Thema genau zu recherchieren und einen Bericht zu schreiben. Die Klasse 3b war deshalb zu Besuch im Künstlerhaus am Bahnhof und hat den Maler Wolf Hamm und die Bildhauerin Ilka Rautenstrauch besucht.

Was sie da erlebt hat, können alle auf den Fotos sehen und wer Genaueres wissen will, der sollte unbedingt auf die ZIGSCH-Beilage im Weser Kurier achten und alles genau nachlesen!!! Viel Spaß dabei.