Trommelbau und Rhythmen

Es wurde gebaut und getrommelt

Über einen längeren Zeitraum sammelten die SchülerInnen Tontöpfe und Frau Müller - die Musiklehrerin - besorgte spezielles Papier, Farbe und starke Gummiringe. Dann konnte es endlich losgehen.

Jedes Kind baute sich eine eigene Trommel und gestaltete die Trommelhaut nach eigenen Vorstellungen. Später wurden die Trommeln vorgestellt und natürlich ausprobiert.

In Gruppenarbeit erstellten die Kinder Texte mit "Schlüsselwörtern". Diese Wörter durften bei der Präsentation der Texte nicht vorgelesen werden. Sondern der jeweilige Leser der Gruppe machte eine kleine Pause und die anderen Gruppenmitglieder trommelten einen vorher besprochenen und eingeübten Rhythmus. Natürlich bekam jedes "Schlüsselwort" einen anderen Rhythmus.