"Verdacht nach Acht" - und wir Übernachten im Klassenraum

Spannendes im Radio - und das des nachts im Klassenzimmer!

Am 27.11.2009 gab es wieder eine Radionacht für Kinder. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Verdacht nach Acht“. Bei allen Geschichten, Erzählungen, Hörspielen und Reportagen handelte es sich um Detektivgeschichten. An diesem spannenden Abenteuer nahm die Klasse 4b teil.

Am Freitagvormittag wurde das Klassenzimmer ausgeräumt, gefegt und für die Übernachtungsparty vorbereitet. Um 18:30 Uhr trafen die Kinder mit ihren Schlafutensilien ein. Neben Bettzeug, Matratzen, Taschenlampen und anderen nützlichen Dingen wurde natürlich auch viel Knabberzeug mitgebracht. Für Getränke sorgte der Klassenlehrer. Alle suchten sich ein Schlafplätzchen und bereiteten sich auf eine lange Nacht vor. Im Eingangsbereich des „Gelben Hauses“ wurden Tische und Bänke aufgestellt, so dass genügend Platz war, um zu basteln, zu lesen und leise zu spielen. Dann wurden zwei Radios aufgestellt. Eins im „Schlafraum“ und ein anderes im „Leseclub“, um dort in Ruhe den Geschichten und Hörspielen von „Verdacht nach Acht“ zu lauschen.

Pünktlich um 20:10 Uhr ging es im Radio los. Der „Detektivsong“ wurde gespielt, der in der Nacht noch oft zu hören war, und der Mitmachkrimi „Der Stern von Afrika“ begann. Diese Krimi war aufgeteilt in vier Abschnitte, die nach und nach im Radio gesendet wurden. Die Klasse war immer mit Aufmerksamkeit dabei und fand jedes Mal die Lösung. Obwohl die zum Teil echt schwierig zu finden war. Leider kam Herr Nickel nie mit seinem Telefon beim Anrufen durch, immer waren die Leitungen besetzt. Selbst im Internet war es nicht immer möglich die Lösung per e-mail abzuschicken, denn die Homepage der „Kinderradionacht“ brach wegen Überlastungen oft zusammen. Über 2000 Klassen nahmen an dieser Radionacht teil.

Gegen 23 :30 Uhr legten wir uns alle dann mit geputzten Zähnen so nach und nach in unsere „Betten“, hörten aber bis zum Schluss  - das war um 1:00 Uhr nachts!! – aufmerksam zu und fanden auch das Lösungswort heraus. „BINGO“ hieß es.

Die Nacht war dann recht kurz, denn ab 6:00 Uhr waren die ersten Kinder schon wieder wach.

Um 8:30 Uhr gab es ein super leckeres Frühstück, dass sehr engagierte Eltern vorbereitet hatten.

Toll war auch die Tischdeko! Hatten doch zwei Mütter auf die Papiertischdecken Menschen in Konturen gezeichnet, an lebenswichtigen Stellen nicht mit roter Farbe gespart (Blut!!) und Messer, Handschellen, Lupen und Revolver aus Pappe gebastelt.

Gegen 11:00 Uhr war dann alles wieder blitzeblank und aufgeräumt. Allen Radionächtlern hat das Ganze viel Spaß bereitet und wird – hoffentlich – lange in Erinnerung bleiben.