Über 20 Kinder nahmen an der "Schulrunde" teil

Erfolge bei der Mathematikolympiade

Auch in diesem Schuljahr findet wieder die Mathematikolympiade statt, die weltweit durchgeführt wird. Aus den Grundschulen können Kinder ab der dritten Klasse teilnehmen. Vorausgesetzt, dass sie Interesse an schwierigen Matheaufgaben haben und - was nicht jedem gefällt oder gar leicht fällt!- die Kinder müssen auch begründen, WARUM sie eine Aufgabe auf ihre Weise lösen! 

Über zwanzig Schüler wurden von Frau Kind mit schwierigen Aufgaben aus den letzten Jahren der Mathematikolympiaden vertraut gemacht. Und am Freitag, den 13.11.09 kamen diese Kinder während der Elternsprechtage extra in die Schule um vom 8:00 bis 9:30 Uhr die Aufgaben von diesem Jahr zu lösen. Das geschah in ganz Bremen zur selben Zeit! 

Als alles für die Kinder geschafft war, ging Frau Kind am Samstag in die Universität, um dort mit einigen anderen LehrerInnen die Aufgaben auszuwerten. 

Aus unserer Schule hat es jedes Kind geschafft sich Punkte zu errechnen! Was in den letzten Jahren nicht immer der Fall war! Drei Kinder haben sogar so viele Aufgaben richtig gelöst und sich Punkte errechnet, dass sie in die Bremer Landesrunde kommen! Und das Tollste dabei: sogar ein Kind aus einer dritten Klasse ist dabei. Das haben in Bremen nur DREI Kinder geschafft! 

Frau Kind bereitet nun diese drei Mathematikspezialisten und -spezialistinnen mit einigen anderen Kindern, die auch viele Punkte errechnet haben, auf die nächste Runde vor. 

Wir sind alle gespannt, was unsere SchülerInnen in der sehr schweren Landesrunde erreichen. wir drücken ihnen dann auf jeden Fall ganz fest die Daumen!