Weihnachtliches Basteln - Über alle Klassen hinweg wurde gefaltet, geschnitten und geklebt

Viele "helfende Hände" machten es möglich!

In diesem Jahr probierten wir in der Adventszeit einmal etwas Neues aus. In jeder Klasse gab es nach Absprachen unter den LehrerInnen verschiedene Bastelangebot für die Kinder. Am Freitag, den 10.12. von 10:00 bis 11:30 Uhr wurde klassenübergreifend gebastelt.

Im "Haupthaus" und im "Gelben Haus" wurden je ein Tisch mit fertigen Bastelvorhaben ausgestellt und die Kinder konnten in den Stunden vorher schauen, was sie in welcher Klasse erwarteten würde.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl ließen wir LehrerInnen dann alles auf uns zu kommen. Gäbe es Kinder, die sich nicht entscheiden könnten? Kinder, die viel herumrennen, aber nicht basteln würden? Zwei Unterrichtsstunden, ist das nicht zu lang für die "Kleinen"?

Alles weit gefehtl! Die Kinder kamen in die einzelnen Klassen, setzten sich an die vorbeireiteten Tische und bastelten los. Jedes Kind war mit Federtasche, Schere und Kleber super ausgerüstet. Zu unserem großen Glück gab es in allen Klasse mehrere Erwachsene, die tolle Sachen vorbereitet hatten und sehr sehr hilfreich waren. Den beteiligten Eltern sein Dank!

Es entstanden tolle Dinge. Vom Faltstern über Lichterhäuschen bis zu Schneeflockengirlanden, von Weihnachtskarten, Sternenmobilés bis zu Sternen in den verschiedensten Ausführungen war für jeden etwas dabei.

So wie es zum Schluss des Basteltages aussah, wird das nicht das letzte gemeinsame Schuladventsbasteln Am Weidedamm gewesen sein!