In der Adventszeit

Schülerdarbietungen für Schüler

Auch in diesem Jahr hat sich wieder jedes Kind aus unserer Klasse eine Darbietung für alle anderen ausgedacht. Darunter waren weihnachtliche Basteleien, Musikdarbietungen, Gedichtsvorträge oder in Gruppen vorgespielte Rollenspiele. So begannen wir oft gemütlich und weihnachtlich unseren Arbeitstag.   

Anders als in den drei Schuljahren davor gab es keinen vom "Weihnachtsmann" gestalteten Adventskalender. Wir hatten uns im Vorfeld dazu entschlossen, dass jedes Kind einen Namen zieht - und diesen nicht verrät!!. Für dieses "gezogene" Kind wurde dann ein Päckchen gepackt, das nach Möglichkeit nichts neu Gekauftes enthalten oder höchstens drei Euro kosten sollte.  

Immer wenn ein Kind oder eine Gruppe sein "Wir für uns" vorgestellt hatte, durfte es sich sein für ihn gekennzeichnetes Geschenk vom "Weihnachtstischchen" nehmen. Manche haben es gleich in der Schule geöffnet, andere erst zu Hause. Schön und spannend war das!