Auf der Expedition "Mensch"

Kostenloses Angebot des Bremer "Universum"

Im Januar nahmen wir ein Angebot des Universums zu einem kostenlosen Besuch an. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es los, was nicht ganz einfach war. Denn der erste Bus in Richtung "Universität" war so voll, dass wir nicht  mehr mit hinein konnten.. 

Im Universum eingetroffen bekamen wir eine gute kurze Einführung und dann schwärmten die Schüler in vorher selbest eingeteilten Kleingruppen und ausgestattet mit Fragebögen zur "Expedition Mensch" auf eigene Faust los. Das klappte toll, innerhalb der Gruppen wurde prima Rücksicht auf einander genommen. 

Nach einer Frühstücksstärkung besuchten wir dann auch noch die Sonderausstellung "Farben und Formen" im neuen Gebäudetrakt. Für Erkundungen im Freigelände war es alledings erheblich zu kalt und auch schon zu spät. Wir kamen mit dem Bus gerade so pünklich wieder in unserer Schule an.

Am nächsten Tag haben wir dann noch die Fragebögen gemeinsam ausgewertet.