Erfolgreiche Teilnahme

Unsere Schach - AG trat an

Am 17. März 2010 fand erneut im Schulzentrum Habenhausen die Bremer Schulschachmeisterschaft der Grundschulen statt. Und wie im Vorjahr, nahm auch die Grundschule Am Weidedamm wieder mit zwei Mannschaften daran teil. Immerhin beteiligten sich an diesem offiziellen Bremer Schachturnier nahezu 50 Mannschaften. Unser Ziel, zumindest die Plätze 16 und 32 des vergangenen Jahres zu belegen, war hoch gesteckt, da bei der großen Zahl der teilnehmenden Mannschaften jeder Wertungspunkt schon darüber entscheiden konnte, in der Rangliste drei bis fünf Plätze nach oben bzw. nach unten zu rutschen. Trotzdem hielten sich unsere "kleinen Schachmeister" ganz wacker und konnten das Vorjahresergebnis fast erreichen. Unsere erste Mannschaft, bestehend aus Tristan, Morten, Erik, Nils und Felix gelang mit drei Siegen und einem Unentschieden bei drei Niederlagen ein ausgeglichenes Ergebnis, das mit dem 24. Platz belohnt wurde. Aber auch die zweite Mannschaft, die mit Kevin, Moritz, Freddi, Schahin und Jan ins Rennen ging, konnte mit  zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen etliche Mannschaften hinter sich lassen und schließlich den 35. Platz belegen; ein Erfolg für beide Mannschaften, die in diesen Brettbesetzungen erstmalig antraten. Auch die beiden Betreuer Martin Weber und Detlef Ryniecki bescheinigten den Weidedammer Schachkindern wieder eine tolle Leistung, an die im nächsten Jahr angeknüpft werden soll. Der Spaß am Spielen und die Freude, sich als geschlossene Mannschaft zu präsentieren, stand dabei stets im Vordergrund, und so wurden dann auch bei der Siegerehrung am Ende der Veranstaltung die Urkunden voller Stolz entgegen genommen.